Auditor für Managementsysteme Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Erkenntnis der Vorteile von Managementsystemen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Durch sie werden bereichsübergreifend Abläufe geregelt, mit dem Ziel zuverlässig gute Qualität liefern zu können. Der Aufbau und Inhalt von A&G-Systemen unterliegt den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 45001:2018.

Wer die DIN EN ISO 45001 wirklich kennt und versteht weiß, dass die geforderten Elemente der Norm durchaus sinnvoll sind und angemessen und vorteilhaft im Unternehmen angewendet werden können. Wir vermitteln in unserer Ausbildung die Verbindung  zwischen theoretischen Anforderungen und praxisgerechter Anwendung. Auditoren sollen keine bürokratischen Aufseher, sondern anerkannte Partner im Unternehmen sein. Basis dafür ist entsprechende Erfahrung und eine spezielle Ausbildung, die wir von Tervis durch praxiserfahrene Dozenten anbieten. Bilden Sie sich weiter zum Auditor für A&G-Systeme, um diese wichtige Aufgabe kompetent und sicher in der Praxis eines Unternehmens wahrnehmen zu können.

 

Zum Abschluss der Ausbildung  erhalten Sie das Tervis-Zeugnis

 

"Auditor für Managementsysteme für Arbeits- und Gesundheitsschutz".

 

Auf den Abschluss, der den Anforderungen der deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS i.V.m. IAD MD22 für A&G-Auditoren entspricht, können Sie zurecht stolz sein. Er ermöglicht eine spannende und wichtige Aufgabe in zahlreichen Unternehmen oder auch den Sprung in die Selbständigkeit, als Berater in einem zukunftsträchtigen Segment.

 


Sie denken über die Ausbildung zur Auditor für A&G-Systeme nach und haben Fragen dazu? Kontaktieren Sie uns gerne.

Telefon: 02244/9169000

 

 

Die Ausbildung zum Auditor für Managementsysteme für Arbeits- und Gesundheitsschutz

Unsere Ausbildung zum Auditor für Managementsysteme für Arbeits- und Gesundheitsschutz findet an fünf Tagen statt und umfasst zwei Ausbildungsteile.

Teil 1 befasst sich mit den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 45001. Wie funktioniert die Norm, was genau sagt sie aus? Welche Elemente der Norm müssen sich im A&G-System eines Unternehmen wieder finden? Welche Dokumente müssen vorhanden sein und gepflegt werden? Welche Rolle spielt der gesetzliche Arbeitsschutz?


Dieses theoretische Fachwissen stellt die Basis für den zweiten Teil der Ausbildung dar, der sich mit den unterschiedlichen Audittechniken befasst. Hier geht es um die Praxis. Eine methodische Vorgehensweise und der Umgang mit Menschen wird intensiv anhand von Fällen und Rollenspielen geübt.
Systematisch erlernte und effektiv geübte Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz ermöglichen Ihnen einen sicheren und korrekten Einsatz, von der Audit Vorbereitung über die Audit-Durchführung, bis zur korrekten Dokumentation des Audit-Ergebnisses.

 

 

Seminarplan

Das Seminar besteht aus den folgenden Inhalten:

  • Arbeits- und Gesundheitsschutz in Deutschland
  • Prinzipien von Managementsystemen - die HLS -Struktur und deren Anwendung
  • Anforderungen DIN ISO 45001:2018 –Normtext und dessen Interpretation
  • Prüfung eines realen Handbuches - unter Zertifizierungsbedingungen
  • Anwendung der originalen Dokumentation eines Systemzertifizierers
  • Bewertungskriterien für die Audit - Abweichungen und Verbesserungspotentiale
  • Berichterstattung der Ergebnisse
  • Audits planen - Auditpläne erstellen
  • Übungen in Auditsituationen - Auswertung und Feedback

 

Lehrgang 2023

Ort:            Das Seminar findet in Königswinter statt.

Termin:   23.10.2023 – 27.10.23

Kosten des Lehrgangs: €1.690.- Euro zzgl. USt, max. 12 Teilnehmer
Enthalten sind: Seminarunterlagen, Getränke, Snacks während des Seminars.